You are currently viewing Das richtige Familien und Freundetattoo

Das richtige Familien und Freundetattoo

Ein ständiges Thema im Tattoo Studio sind Familien und Partner Tattoos. Darunter fallen auch Tätowierungen, die an geliebte Menschen erinnern sollen. Verstorbene Großeltern, geliebte Verwandte, Tiere…

Im Großteil wollen Kunden sich dann ein Datum tätowieren. Das Geburtsdatum der Eltern, das Sterbedatum der Verwandten oder der Tiere. Vielleicht noch mit einem entsprechenden Namen dazu. Die einzige Frage, die sich die Kunden dann stellen ist, ob das Datum in römischen Lettern (II:VIII:MCMLXX)  geschrieben wird, oder doch in der klassischen Schreibweise (02.08.1980).

Besonders wenn das Tattoo nur sehr klein und schlicht sein soll ist diese Tattoo Idee verständlich und auch ideal. 

 

Trotzdem versuche ich gerne, in einem Brainstorming mit dem Kunden, mehr aus so einem Tattoo herauszuholen. 
Ich erkläre gleich wie das abläuft.

Zuerst noch meine Meinung zu einem Datum als Erinnerungstattoo:

Ein Datums Tattoo bezieht sich nur auf einen Tag. Einen einzigen Tag im Leben eines Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber Menschen sind viel mehr als nur ein Geburts- oder Sterbedatum. Und es sagt so wenig über die Beziehungen zwischen Menschen aus. Natürlich, das Todesdatum der Großmutter ist ein wichtiger Tag. Aber soll es dieser Tag sein, den man mit dem geliebten Verwandten für den Rest des Lebens verbinden will?

Um nicht zu weit auszuschweifen mache ich hier ein paar Beispiele wie ich an die Sache herangehen würde:

Tattoo als Erinnerung an die Eltern/Großeltern:

Nun, da würde mir viel einfallen. Vielleicht würde ich mir Omas alten Hausschlüssel stechen lassen weil ich immer eine offene Tür hatte. Oder ein Stück von dem Muster ihrer Schürze, die sie immer anhatte. Es könnte auch der Kirschbaum in ihrem Garten sein, auf dem ich Tage verbracht hatte. Mir fällt auch Großvaters kleines Klappmesser ein, dass er immer dabei hat und mit dem er mir das Pfeifen schnitzen gelernt hat… Ich glaube du weißt worauf ich hinauswill. 

Das sind alles Motive die ich mit starken Emotionen verbinde. Wenn ich daran denke fühlt es sich gut an. Bei Omas Geburtsdatum empfinde ich digenen nicht viel. 

Geschwister oder Familien Tattoo

Ähnlich verhält es sich mit Tätowierungen die sich Familienmitglieder gemeinsam stechen lassen wollen. Auch dort findet man oft herzlose Symbole und oft auch Geburtsdaten. Man hat sich halt das selbe auf die Haut gestochen. 

Ich würde auch hier einmal kurz hinsetzen und mir alles aufschreiben was mir einfällt. Erstmal ohne Bewertung. Alles raus… Ein normales Brainstorming eben. 

Mein Familen/Geschwister Tattoo ist mir aber schon klar: 
Kurz vor meiner Geburt hat meine Mutter einen Babystrampler von ihrem ersten selbstverdienten Geld gekauft. Diesen Strampler habe ich und auch meine drei Geschwister getragen. Also etwas das uns alle verbindet. 

Aber wir werden uns natürlich keine Babykleidung tätowieren. 
Der genannte Babystrampler hat nämlich eine Stickerei: Eine Glockenblume mit vier Blüten. Vier Geschwister, vier Blüten. Das wäre das ideale Motiv. Wenn wir uns das tätowieren lassen würden, dann könnte jeder eine einzelne Blüte ausmalen lassen, je nach Reihenfolge der Geburt. Also ich als Erstgeborener hätte die erste Blüte ausgemalt und meine jüngste Schwester die Letzte. Meine Mutter und meine Vater könnten sich einfach alle Blüten ausmalen lassen.

Der Babystrampler den wir vier Geschwister getragen haben. Ein Ideales Motiv als Tattoo für Geschwister, und Eltern.

Bei Freundschaftstattoos verhält es sich ähnlich.

Wenn man sich nur kurz etwas Zeit nimmt, dann produziert das Gehirn hunderte von Bildern. Bilder von gemeinsamen Geschichten und Erlebnissen. Wenn Freunde nur der Alkohol verbindet, ja dann tätowiert euch halt einen Kronkorken eurer Biermarke. Aber richtige Freunde verbindet doch etwas mehr.

Im Notfall geht aber immer noch ein klassisches Datum. 

Schreibe einen Kommentar